Musik aktuell,  als freischaffende darstellende Künstlerin

  2020/2021  Live Auftritte bei Beerdigungen. Orgelspiel & Gesang

Ave Maria (Schubert),Ellens dritter Gesang (Ellens Gesang III „Hymne an die Jungfrau“, D 839, Op. 52 Nr. 6) ist ein Kunstlied von Franz Schubert aus dem Jahr 1825.

                                 - Ave Maria (Gounod) 

                                   Ave Maria, Gracia Plena Maria, gratia plena

                                 - Variationen Ave Maria (Giulio Caccini )

                                 - Wir beten an die Macht der Liebe 

                                 - Laudate Domino (Mozart) 

                                 - Lascio chio Pianga, (Händel)

                                 - Die Lotosblume, (Robert Schuman)

                                 - Somewhere, (L. Bernstein)

                                 - n. Absprache, Wunschlieder unserer Verstorbenen

 

 

 

 

 

 

 

 Beuys Piano   Foto pinterest/dk

 

 

 

Mein individueller Weg meiner  künstlerisch-darstellenden  musischen Professionalisierung:

 

1961 (2) in Meran,  setzte ich die Brille meiner Mutter auf und klappte die Zeitung auf , lag mit verschränkten Beinen im Bett, Hotelgäste im  ganzen Haus gingen extra an der offenen Tür vorbei, schauten hinein und lachten laut auf.

1962 (3) Auftritte Postbelegschaft München 15, Cowgirl-Song "Ich will  nen Cowboy als Mann"  (früh musikalisches Talent)

                                                     Papa, meine zweitälteste Schwester und ich 

Mit 4  Jahren,  Gedichte mit Pantomime vorgetragen. Ab 5 Jahre habe ich die Nachbarn genervt mit selbst erfundenen Melodien und Texten,  die ich Ihnen im Treppenhaus vortrug. Ich musste nicht in den Kindergarten, sondern durfte  mit den Briefträgern unseres Postamts ,  wir wohnten ganz oben unter  dem Dach, auf Gesangesreise, das ging nur mit Münchner Briefträgern vom Postamt 15 die auch sehr gut singen konnten. (MusikstudentInnen). Wir kamen vom Post- und Pakete austragen, mit Geschenken und vollen Tüten zurück, Äpfel, Kekse, auch mal

Mit 6  Jahren kam ich in die Schule, mein 1. Musiklehrer an der Stieler-Schule München, wusste nicht, dass ich nur 50%  höre,  ich auch nicht, und so sagte er, ich solle ein E singen, er schlug die Taste E am Klavier an  und ich sang versehentlich ein G (ich verstand G statt E), wütend   zog er mich an den Ohren und schimpfte, dass ich  völlig unmusikalisch sei. Dabei trat ich zur damaligen Zeit mit meiner Familie, musikalisch öffentlich, auf. Auch 2019 ist die Musikausbildung für Lehrer*innen an  einer Schule immer noch ein Wahlfach. Ein Paar Lieder mit einer Flöte spielen, ruhig falsch, und schon sind sie befähigt, dieses Fach zu unterrichten. Ein übler Missstand!

Von links,  meine ältere Schwester Regina 14 (auch Sopran Gesang) mit Konzert-Gitarre,  mein Bruder Anton 15 (auch E-Gitarre) mit Piano-Akkordeon, (Ich)  Elisabeth "s´Liesal" 7 Jahre mit Sopran- u. Altblockflöte (auch Gesang Alt & Sopran, Jodlerin &  E-Harmonium)  und die älteste der Geschwister Heberger,  Maria 17, mit  dem chromatischen Hackbrett. (Vater Erwin hier nicht zu sehen,  spielt Piano Akkordeon Autodidakt & Tenor-Gesang & Mutter Anna Christina Heberger  (auch nicht auf dem Bild) autodidaktisch Böhmischer (Blaues Blut) Gesang & verschiedene Arten von Flöten aus Bukowina-Süd-Mittel-Osteuropa). 

 1964 (5) bekam ich den 1. Flötenunterricht für Altflöte & Sopranflöte, "Bayerische Stubnmusi",  von POD Hr. Heinrich Stamm, Postamtsleiter der Goethepost am Goetheplatz / München.   (Er war der Chef von meinem Vater, oben im Bild hinter mir, der Herr mit den weißen Haaren, sein größtes Hobby "Musik von Wastl Fanderl , "Annamirl Zuckaschnirl"). 

1966 1. musiktherapeutische Gesänge für Schulfreundinnen (freie Texte, freie Melodie)  (Bei mir unendeckter Verlust des 1/2 Hörvermögen durch zu hohe Impfdosis Penicillin gegen Scharlach im Jahr 1966 2.  Halbjahr)

Trotzdem 1968-1974 Jahrelange Auftritte im & mit Kinderchor des Bayerischer Rundfunks  München, Leitung Prof. Kurt Brüggemann.   

                    Einzelauftritte im Bayerischen Rundfunk,  Aufnahmehalle

                    Soloaufnahmen mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks, z.B.                                      Sologesang "Die Klarinette" / James Krüss Songs & Komm lieber Mai,

                    Aba Heidschi bum beitschi, Mamatschi ich schenk dir ein Pferdchen,                                      Musikspiele von Prof. Kurt Brüggemann

                    - Auftritte im Münchner Zunfthaus mit den Geschwistern

                       mein Part, Gesang & Flöte. 

                     - Solo Auftritte als Kind Nockherberg (Salvatorkeller) München

                       Kind-Soloauftritte und Bayerische Gstanzl Post-Belegschaft,

                       die Christl von der Post, Jodelling.

                     -Als  Jugendliche Kirchenauftritte, Firmung Gesang Dona Nobis Pacem

Ich in München Dezember 1974 (15 Jahre)

1975 am Marienplatz München, heimlich mit StrassenmusikerInnen zu Südamerikanischen Rhythmen,  Bongos gespielt und gesungen.

Genre Straßenmusik

1977, 1. Arbeitsstelle bei der Lufthansa München-Riem und mit 18 Jahren philosophische Spurensuche im November 1978 in Athen,  Akropolis 

(Im Gespräch mit einem Bildhauer/Steinmetz der Akropolis & am Platz Peristeri)

 

 

1977 Nachbarschaftsfeste, Gesellschaftspolitische Projekte, GPP Bewohnerzentrum gesellschaftskritische eigene Texte im Team erarbeitet.

1986 Fraunhofer Musi, Veranstaltungen Waldsterbelied, Auftritte in Verona

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1982 Auftritte in Bonn DIE GRÜNEN, Waldsterbelied und Jodelling.

   Schulsprecherin 1979 (Dazu gibt es Fotos in der 75jährigen Jubiläumsausgabe Druck Papier Graphik)     Deroystrasse München)

 

1981 Bonn, Die Grünen, aktive Redaktionelle Mitarbeit Zeitung "Die Grünen", München Ickstattstrasse & das Blatt, Heßstrasse München.  Umsetzung & Auftritte kritische Lieder mit Gesang & Gitarre. (Friedensbewegung in Bonn)

1982-1987 POWI ohne Abi studiert, politische Aktivität, mit Carl Amery und nach Idee  seiner Tochter Pia Mayer-Amery, Texte umformuliert zu Waldsterbelied. Erzherzogjohannjodler zu " werd mia ja doch mei ganze  Heimat hi", solo gesungen von mir,  aufgeführt  am Schloss Neuschwanstein, Kutschenfahrten-Aktionen und Kletteraktionen zusammen mit Bergsteiger-Gruppe von Robin Wood. Banner  "Rettet den Wald", an den Schlosstürmen aufgehängt.

1984 am Entstehungsprozesse der Grünen/Alternative Liste AL, (AL wurde nicht erwähnt)  im Münchner Stadtrat beteiligt. (Sabine Csampai-Böttge u.a.)

1979 Gesamtorganisation mit STD Herr Kapfelsberger und Musikalische Leitung für 75  Jahre-Veranstaltung Berufsschule Druck & Graphik München (als  Schulsprecherin)

Münchner Theaterguppe (Blatt) gegründet, Auftritte innerhalb Familienfesten und Verwandtschaftsfeierlichkeiten. Stücke arrangiert & für Theaterstücke umgeschrieben,

z.B. Kommunikationsmissverständnisse und deren Folgen. U.a. Des Kaisers neue Kleider v. Chr. Andersen, umgeschrieben und abgeändert. (Heiteres Musiktheater

 1985 Musikschule Ohrwurm, Ausbildung, Klavier, Percussion, Gesang und Theorie,         dort Gründung meiner 1.Band, i.d. Studio Räumen der Musikschule, mit Reggae Musik, ich Synthesizer  und Sologesang, mit Lead E-Gitarrist, Bass-Gitarre (Johannes Raphael Potzler, Bildhauer) und Schlagzeuger (Peter Hoffmann von Fats Hagen, (spielten nach Fats Domino). Boggie-Woogie,  Rhytm & Blues -Kreationen von mir u. Arrangements von Raphael, ..."so nimm denn meine Hände"...

 

1986 Kinderzentrum München Musiktherapie Dr. Melanie Voigt, Praktikum, Hospitationen, Jahrespraktikum an der Montessori-Schule Grosshadern, 9.Klasse.

1987-1992 dort studentische Aushilfe,  Direktion u. Verwaltung, Kinderklinik, Abteilungen des Kinderzentrum München 

 

1992 Geburt der liebsten Tochter Viola Johanna (das schönste Ereignis meines Lebens),    Viola ist seit 2019  Psychologin [(Master of  Science), (M.Sc.Psychologie) Score 1*]. Seit 2024 ist Viola Klinische Psychologin & Psychotherapeutin (i.A. im 5. Jahr). 

1992 Babygruppe "Verein der SozialpädagogikstudentInnen) für uns Mütter-Väter-Studierende an der Hochschule Soziale Arbeit, Pasing, gegründet und Modellversuch "Anerkennung Familienarbeit als teilweise Berufs-Praktikum" Genehmigung über Bayerischen Landtag, aufgebaut.

2000 Studium der Sozialen Arbeit München & Dipl.Sozialpädagogik,  Schwerpunkt Sozialmanagement,  notarielle Vereinsgründung "Sozialpädagogikstudenten e.V.", a.d. Hochschule aufbauen dürfen. Heute noch herzlichen Dank für die fortschrittliche wissenschaftliche angewandte sozialpädagogische Arbeit der dort arbeitenden Professor*innen.  ( Anfertigung meiner Abschluss-Diplom-Arbeit über mentale Zustände, Psychologie der  Wahrnehmung, menschliche Synästhesien) und Zusatzstudium an der Hochschule Schweinfurt HSSW,  Hochschulstudiengang Musiktherapie bei Prof. Gerd Feser, Würzburg, absolviert.

2000 Musiktherapie-Abschlussarbeit: "Everybody should be able to tell yourself." (Eigenkomposition & mein Solo Gesang zusammen mit wunderbaren 12 Kommilitonen aufgeführt). (Videomitschnitt Hochschule Würzburg). Mehrere Auftritte mit und für die Musiktherapie Kommiliton*innen und Kommiliton*innen an der Pädagogischen Hochschule SSW.

München: Schulpraktisches Gitarrenspiel, auch populäre Musik, Bandcoaching & Popchor geleitet.

Solo-Klavierauftritte in Hammelburg Bayerische Musikakademie und Pädagogische Hochschule Würzburg. Mit 70 Schul- LeiterInnen,  Musikschulen und deren  MusiklehrerInnen und Musikschulen aus Ochsenfurt & Schweinfurt gemeinsame Wochen-Fahrt  nach San Marino, gemeinsame Hotel- und Auftritte in der Chiesa San Nicolo  in Rimini & ebenda 1.  Sologesang (als mit glockenklarer Stimme von den Musik-Fachleuten bezeichnet), sang sie die Vogelhochzeit von Rolf Zuckoswki mit allen Strophen, Tochter Viola damals 6 Jahre. (Kindergarten Montessori-Kind spielte Violine und Klarinette).

 

2001 habe ich verschiedene Münchner Kirchenchöre besucht und mitgesungen Alt oder Sopran.

2000 an der HSM, bei Frau Prof. Beck Reinhilde, einen Business Plan für MBPWM (Münchner Businessplan-Wettbewerb) erarbeitet,  seitdem selbstständige sozialpädagogische  Musiktherapeutin.

web-site  Summ-heberger.de

2001 VHS Ismaning Dozentin Obertongesang für Großgruppen

2001 Eva Bauer Lehrmusiktherapeutin, Fortbildung.

2002 Mobile Musiktherapie in freier Praxis, Menschen mit Schlaganfall, ADHS Kinder und Jugendliche, Tinnitus und Musiktherapie, Burnout und Musiktherapie. 

2003 Musiktherapie mit Frauen und werdenden Müttern

2004 Musiktherapie und Frühchen

 

2000 Waldorfschule Ismaning Gründung, mit Tochter Viola (7) und anderen Müttern & Väter den Physiksaal nach Waldorfarchitektonischen Plänen gebaut. 

2005 Fortbildung zu verschiedenen Workshops, Therapie mit Leier, Haus Freudenberg Starnberg, sich jährlich wiederholende anthroposophische Ferienfreizeiten, gemeinsam Musik gemacht und Eurythmie mit Frau Schönewolf. Musik- und Noten Tanz.

          -  Anthroposophische Musiktherapie / Fortbildung

          -  Eurythmie und Musiktherapie nach Waldorfpädagogik

          - Auftritt Weihnachtsbasar/Jahreszeiten in der Waldorfpädagogik mit meinem                         ersten selbstgebauten Musikinstrument/Monochord.

         - Waldorfschule und Musikunterricht, Auftritte an der Waldorfschule Weihnachten 

            und Auftritte Tochter Viola (6)  mit ihrer 1/4 Violine. 

 2003  Freiberuflich tätig Summ-heberger.de  Zusatzausbildung zur Betrieblichen                           Gesundheitsförderung  FH Potsdam

             - zertif. Stressmanagementtrainerin  FH Potsdam

             - zertif. Entspannungstrainerin Hochschulzertifikat         

2007 Musiktherapie in Kindergärten u. Vorschule

2008 Musiktherapeutische Sozialpsychiatrische und klinische Erfahrungen in ambulanten und stationären Einrichtungen für Erwachsene (Demenz/Schlaganfall, Kinder und Jugendliche mit Diagnose ADHS).

2009 Lehrbeauftragte in der Fachpflegefortbildung für Geriatrie,  Ausbildung in der Pflege an der Akademie Confianza,  München.

2010 Weiter Dozentin,  Lehrbeauftragte,   an verschiedenen Therapie-Instituten u. Uni`s Hochschulen in der BGF u. BGM.

Aktuell Selbständige Praxis als sozialpädagogische Musiktherapeutin und Betriebliches Gesundheitsmanagement als Beraterin & Fachkraft

Musikerin, Autorin und Familienmutter

Auftritte am Bukowina Institut Augsburg (Uni Augsburg)

Bukowinensische Lieder (jüdische Folklore) Canta cucu bucovine und Hi Tora

2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 ausgefallen (Corona) für 2021 geplant.

        Weihnachtsfeier Bukowina Institut  a d Uni Augsburg 2015

                                                                   Gitarre und Gesang

Weihnachten 2016 Auftritt zusammen mit Tochter Viola im

Bukowina Institut Augsburg

Dezember 2017 im Bukowina Institut Klavier-Vortrag Weihnachten

Dezember 2018

Klavierauftritt im Bukowina Institut der Uni Augsburg

für  emerit. Prof. Kurt Rein, (Sprachwissenschaften, Germanistik, Psycho-Linguistik,  LMU)

                               Musikalische Klavier, Keyboard, gesanglich Begleitung, 

                                                                   (80.Geburtstag)

                   Eigenkompositionen Reggae,  Improvisation Blues, Böhmische Lieder,                                                                          Improvisation  Ave Maria, 

mit freundlicher Genehmigung Beuys Klavier

Infiltration homogen für Konzertflügel, 1966 Konzertflügel, Filz, Stoff Paris, museé national d’Art moderne – Centre Georges Pompidou © VG Bild-Kunst, Bonn 2009[24]

Jubiläumsveranstaltung Sommer 2015 im Bukowina Institut Augsburg

"Amazing grace", Hora Suceava,  Canta Bucun Bucovina, Erzherzogjohannjodelling stimmliche Improvisation, von uns  Bukowina Nachkommen Helmut mein Neffe aus Rosch und ich. 

Lesung zu Paul Celan "Visual pain turn". Sichtbarer Schmerz, mein Wettbewerbsbeitrag für die Ausschreibung des  IKGS München zu Paul Celan. Bukowina

    15. Juni 2020

                                        2021 online Veranstaltungen über Summ-heberger.de